Kurze Gedanken zu Pessach
An Pessach hat HaSchem sich der ganzen Welt offen als das gezeigt, was er
ist: Der uneingeschränkte Herrscher und Schöpfer der Welt – ALLER Welten (gem. Unserer
Tradition 18 an ihrer Zahl). Unsere Welt: Diesseits und Jenseits. Wobei das
Jenseits in der heiligen Toire genau ein Mal ausgesprochen vorkommt, und das im
ersten Satz des ersten Buches.
Es steht dort – „zum Anfangen, zu Beginn, als Erstes hat Eloikim (der HERR)
DEN Himmel und DIE Erde geschaffen.“
Das war´s. Von jetzt an geht es nur noch um das Diesseits. Das Jenseits
bleibt verborgen hinter Vorhängen, für uns, so lange wir in einem Körper leben,
kaum erreichbar.
Da jedoch die Menschheit sich eben im Diesseits total verheddert hat, und
von Bosheit regiert wurde – und wird – hat HaSchem sich ein Volk geschaffen,
das ANDERS ist – Yirsorel. Er hat es erschaffen als „Körper innerhalb eines
Körpers – Volk innerhalb eines Volkes“. Und als es reif war, führte er eine
schwierige Operation durch, und trennte es von dem es einschliessenden,
erdrückenden Volke – Mitzrayim/ Ägypten.
Was ist der Sinn?
Das endgültige Ziel der Schöpfung ist, dass alle Menschen G0tt erkennen und
anerkennen, und IHM dienen, aus freien Stücken.
Dazu hat ER Yisroel erschaffen, um der Menschheit den Weg dorthin zu
weisen. Yisroel hat spezielle „Antennen“ eingebaut, wir sind die Erstgeborenen des
Weltenschöpfers. (Alle Menschen sind Kinder des Weltenschöpfers. Nur weigern
sich die Meisten, dies auch anzunehmen und sich entsprechend zu verhalten).
Und als solche müssen wir IHM
dienen, um den Rest der Menschheit auf eine Stufe zu erheben, dass auch sie
dies wollen.
Nun hat damals Mitzrayim von allem, was HaSchem für gut befindet, das
exakte Gegenteil getan, und war damit das Zentrum des Bösen und der Zauberei.
Sie leugneten jeglichen Schöpfergott, und huldigten der Idee, dass der
Mensch G0tt ist (Pharao sagt von sich: Ich habe den Fluss Nilus erschaffen, und
ich habe mich selbst erschaffen) und die Welt erschafft und erschaffen hat,
soweit sie nicht einfach schon „existiert“.
Um all ihre – sehr ausgeklügelten und sehr attraktiven – Philosophien,
Argumente und Zaubereien zu widerlegen, und Ein für alle Mal klar zu machen,
WER der Herrscher der Welt ist, hat G0tt ihnen daher die 10 Plagen geschickt,
und dann das Volk Yisroel aus Mitzrayim geführt, und Mitzrayim, wie es damals
exisiterte, vernichtet.
Warum das notwendig war – und warum Krieg überhaupt existiert – ist eine
der sehr schwierigen Fragen, die uns Pessach auf seine Art beantwortet, aber
die viel zu tief geht für diesen Kurztext.
Ich verweise auf unten stehende Links bei „Fragen stellen“.
(Das heutige Ägypten hat mit dem damaligen Mitzrayim nichts gemein. Heute
leben dort Araber, originaler Weise aus Arabien stammend. )
Jedes der beschriebenen Wunder macht eines ihrer grundlegenden Prinzipien,
auf dem sie ihre Weltsicht aufbauten, zu Nichte.
Und der Bund am Berg Sinai, bei dem 6 Millionen Menschen mit HaSchem direkt
kommunizierten, eröffnete eine neue Zeitrechnung.
Von jetzt an ist weltweit klar, dass es EINEN Schöpfergott gibt, der alles
erschafft und erschaffen hat. ER ist der unwiderlegbare einzige König dieser
Welt, einzige Realität, und zwar unabhängig davon, ob man an IHN glaubt oder
nicht.
ER braucht nichts und niemanden, und ist
unendliche Liebe.
ER ist undefinierbar, unbeweisbar und
unwiderlegbar.
Das ist eine der die tieferen Bedeutungen von
Pessach.
Sie haben Fragen? Sie sind verunsichert, oder neugierig? Sie sind empört? Wunderbar!
Für die unendlich vielen Fragen, die dieser Text mit Sicherheit aufwirft,
verweise ich auf die Urtexte, und die Texte unserer Weisen.
Das ist ein weiterer Sinn von Pessach: Fragen
stellen!
Und zwar an jene, die diese auch zu beantworten wissen, weil sie die
Tradition gelernt haben und lernen und leben.
Es gibt endlich viele - jedoch für einen Menschen erlebt unendlich viele –
Ressourcen und Texte ausserordentlich weiser Männer und Frauen, die man
studieren kann und soll, um seine vielen Fragen beantwortet zu bekommen.
In Deutsch:
Rav Samson Raphael Hirsch sZl.
Rav Salomon Breuer
In Übersetzung Englisch: Ramba´n, Ramba´m, Rasch´i, Netziv, Malbim,
Raschbam,... die Chassidischen Rebbes, ... .
Im Internet:
Kolhalashon.com (Alle Sprachen)
Alhatorah.org (viele englische Übersetzungen) ,
Sefaria.org, Englische Übersetzungen vieler Kommentare, Urtext (Rav Hirsch
Kommentar in Deutsch)
Moadim.com (Deutsch),
Chabad online.
Rabbiarikahn.com (Englisch)
Hidabroot.org (Hebräisch)
Für Nichtjuden: https://asknoah.org/about-us
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